Ritschi2[ut_one_third] [/ut_one_third] [ut_two_thirds_last]

Ritschi – Öpfelboum u Palme

Fünf Jahre nach dem erfolgreichen Solo-Debut «Probier mi doch mal us» veröffentlichte der Berner Oberländer Sänger, Texter und Musiker Ritschi am 21. Februar 2014 sein neues Album «Öpfelboum u Palme» und landete direkt auf Platz 1 in der Hitparade. Für sein insgesamt sechstes Studioalbum (4 mit Plüsch, 1 Soloalbum) übernahm Ritschi auch die Rolle des Produzenten. «Die Zeit war reif, und ich bin überzeugt, dass ich das kann», sagt der Künstler, welcher in den 12 Jahren seiner Karriere mehr als 340’000 Alben verkauft und mehr als 300 Konzerte gespielt hat.Das Schreiben von Songs, sie mit der Band zu arrangieren, aufzunehmen und letztlich auf der Bühne dem Publikum live zu präsentieren: Das ist Ritschis Leidenschaft. «Dafür lebe ich», sagt er, im Wissen darum, dass er heute nicht nur dafür, sondern auch davon lebt. «Musik ist meine Leidenschaft, meine Berufung, mein Beruf.»

«Öpfelboum u Palme» ist von A-Z Ritschi pur. In jedem der zwölf Songs auf Ritschis zweitem Solo-Album ist sie spürbar, diese Bodenständigkeit. «Öpfelboum u Palme» ist durch und durch authentisch, abwechslungsreich und wartet da und dort mit einer Überraschung auf. Mundartsongs wie «Luftschlösser» oder «Uf der Flucht» und im WM-Jahr die Stadion-Hymne «Bisch Du Bereit», sind Lieder der Mitsing-Sorte, wie sie eben nur Ritschi schreiben kann. Mit Songs wie «Bim erschte Schritt», in welchem Ritschi das Glück des Vatersein beschreibt, «Wahrschiinlech» und «Mittelpunkt» gewährt der Sänger sehr persönliche Einblicke. Polaritäten in Beziehungen werden in Liedern nicht nur hörbar sonder spür- und greifbar gemacht – in «Ändlech weh» kann man mitleiden, in «Nume 5 Minute» fühlt man ein kribbeln im Bauch. Augenzwinkernd und humorvoll besingt Ritschi in «U.B.S.S.O» und «Ja klar» Missverständnisse und Vorurteile und in «Bla bla» die charmante Seite des onlinedating. Wenn man sich dann lieber in Ferienstimmung versetzen möchte bringt der Titelsong «Öpfelboum u Palme» ein bisschen Hawaii ins Wohnzimmer.

Die musikalische und inhaltliche Vielfalt von «Öpfelboum u Palme» ist geprägt von Ritschis emotionsgeladener, grandioser Gesangeskunst und unvergleichlicher Stimme.

 

[ut_title_divider]Persönlich[/ut_title_divider]

Name: Andreas Ritschard
Geboren: 7. März 1979
Familie: Seit 2009 Verheiratet, Vater eines Jungen und einer Tochter
Beruf: Gelernter Schreiner, seit 2002 Sänger und Musiker. 2007/08 Radiomoderator bei Radio ExtraBern und Radio 32
Leidenschaft: Kochen, Wandern

Vergangene Projekte:
Leadsänger bei Plüsch: 2002 Plüsch, 2004 Sidefiin, 2006 Früsch Gwäsche, 2012 Eile mit Weile

Duett Partner:
Sina (“Du seisch” 2005), Bligg (2007), Adrian Stern (“Die woni hübsch find” 2008)

Bluewin Music Session:
Konzerttournee mit Bligg, Marc Sway, Ivo, Edita Abdieski uvm. (2006)

Radio Energy Single:
“Stah uf” Gemeinschaftsprojekt zur Rettung von Radio Energy mit Stress, Bligg, Seven & Baschi (2009)

Swiss Jazz Orchestra Tour:
Zusammen mit Büne Huber, Kuno Lauener, Sina, Philipp Fankhauser, Schmidi Schmidhauser, Michael von der Heide, Marc Sway uvm. (2008 & 2010)

Musical “ Die Patienten”:
Hauptrolle im Musical von Marco Rima mit 89 Vorstellungen und über 60’000 Zuschauer (2010)

Sina Tournee:
Gastsänger für sechs exklusive Konzerte zum Album “Duette” 2013

Film Musik:
Texte zum Kinofilm “Tandoory Love”

JRZ-Song 2013:
“JRZ- Es geit üs alli a”. Song für die DRS 3 Spendenaktion “Jede Rappe zellt”

Kindermusical:
Schreiben von Liedtexten zum Kindermusical „D’Schatzinsle“ in Zusammenarbeit mit Adrian Stern

Video Produktionen:
Musik Video zur Single “Schisstäg” (2009)
Musik Video zur Single “Probier mi doch mal us” (2009)
Musik Video zur Single “Uf der Flucht” (2014)

Fernseh-Auftritte:
Benissimo,  Swiss Music Award, Weekend-Music, Musiclab, Gipfelstürmer, Zamboo uvm.

[/ut_two_thirds_last]